Grußwort!

Wir sind eine gemütliche Pension die in Vierter Generation von uns betrieben wird und von unseren Urgroßeltern 1920 erbaut wurde

Wir haben von Januar bis Ende Juli 2017 unsere Pension im Stiele der Erbauerzeit Renoviert. In den Zimmern sind fast Ausschlieslich neue Möbel ( Betten, Schränke, Nachtkästchen,Matrazen,sowie große Flachbildfernseher mit einer bilddiagonalen vo 82cm und vieles mehr ) Unsere Badzimmer konnten wir leider nicht größer gestalten da die Raumgrößen von früher vorgegeben waren und wir Baulich nichts verändern durften.

Den Hausgang haben wir nach Alten Fotos gestaltet auch unsere wunderbar Alte Eichentreppe haben wir von mehreren Lackschichten befreit. Es ist hier also nichts veraltet sondern mit absicht Stielgerecht Renoviert. Das eben eine kurze Erklärung zu unserer Pension:

Wir liegen am Rande des Historischen Marktfleckens Euerdorf das sein Marktrecht im jahre 1430 erlangte. Euerdorf ist ein im Mittelalter gegründetes Dorf, in dem es vieles zu entdecken giebt.

Euerdorf wurde erstmals 716 erwähnt im Zuge einer Schenkung des Türingisch-Fränkischen Herzogs Hetan der 2te der all seinen Besitz dem Frisenmisionar Willibrord vermachte Einschlieslich Euerdorf das damals noch Urithorpe hieß.

Das ganze Dorf wird immer noch von seiner Mittelalterlichen Wehrmauer  sowie 3 Stadttore die zwischen den jahren 1573 bis 1617  vom Erzbischof Julius Ächter von Mespelbrunn erbaut wurden, umschlossen. Auch eines der 3 ehemaligen Stadttore ist komplett erhalten geblieben.

In der mitte des Ortes befindet sich der Marktplatz mit seinen vierarmigen Buntsandstein Brunnen.

In den Jahren zwischen 1802 bis 1804 bekam Euerdorf sein Landgericht das 1880 in Amtsgericht umgewandelt wurde 1925 wurde es aufgelöst und an das Amtsgerich Hammelburg angeschlossen.Nichts desto trotz steht das Gerichtsgebäude immer noch in voller Bracht mit dem dahinter befindlichen Gefängnis das sich auch noch in seinem Ursbrünglichen Zustand befindet.

 Im 1598 als Jagdschloss der Fürstäbte von Fulda befindet sich das Museum Terra Terasica, das ist die Größte in Deutschland bestehende Dauerausstellung aus dem Germanischen Trias des Mitteleuropäischen Beckens.                                                       

Direckt neben der Auffahrt zu unserer Pension steht das Alte Zehnthaus mit seinem Mittelalterlichen Treppengiebel in das im späten Mittelalter die Bewohner von Euerdorf und den umliegenden Dörfern ihren Zehnt das ist der zehnte Teil ihrer Ernte oder ein zehntel der von ihnen hergestelten Waren als Steuern abgeben mußten.

Auch zu bestaunen giebt es direckt unterhalb unserer Pension die Alte von Fürsbischof Melcheor von Zobel in Auftrag gegeben und Schließlich 1539 mit 6 Bögen aus Buntsandstein gebaute Alte Saalebrücke die das malerische Flüsschen Fränkische Saale überspannt. 1712 wurde sie auf 8 Bögen erweitert und 1713 wurde die Statue des Hl. JohannesNepomuks der als Brückenheiliger und als Behüter des Beichgeheimnisses verehrt wird. In eine beim Brückenbau dafür vorgesehene halbrunde Niesche in Lebendsgröße aus grauen Sandstein gemeiselt und lebensecht Dargestellt wird.

500m hinter unserer pension befindet sich der bahnhof auf dessen Gleisen von Bad Kissingen über Euerdorf nach Hammelburg schon die Zarenfamilie mit Gefolge gereist ist.Sie wurde Hauptsächlich für diesen Zweck gebaut  das der Anschluss an das Eisenbahnnetz aus dem Osten gewärleistet war, das die Zarenfamilie  nebst Gefolge zum Kuren in Bad Kissingen verweilen konnte.

In Euerdorf giebt es noch viel mehr Historisches zu bestaunen. aber das sollten Sie selbst erkunden,wenn sie in unserer Pension als Gäste verweilen.

Es giebt hier bei uns in der nähe sehr interesante Ausflugsziele wie zum Beispiel die Ruine Trimburg,die Klosterruine Aura mit seinem angebundenen Speiserestaurant,den Wittelbacher Turm mit seiner Turmgaststätte mit eigener Bierbrauerei und nicht zu vergessen die sagenumwogenen Wichtelhöhlen

 7km von uns entfernt befindet sich das Weltbad Bad Kissingen das mit seiner Historie und seinem einmaligen Rosengarten Europaweit seines gleichen sucht.

 So liebe Gäste jetzt liegt es an Ihnen unsere malerische Gegend und unsere einmaligen Ortschaften zu erkunden.

Wir würden uns freuen sie bald als Gäste in unserem Hause begrüßen zu dürfen.                                                      

Mit allerliebsten Grüßen aus Euerdorf.

Familie Reininger und Mitarbeiter!

haus1

Pension Saaleblick Wolz
info@pension-saaleblick-wolz.de
97717 Euerdorf
Kissingerstr. 36
Festnetz 09704/6038520
Faxnr. 09704/6039522